HYGIENISCH SAUBER

Webdesign | Coding | Fotografie

Einen neuen Webauftritt für die UV-C-Lampen von Sterilon zu schaffen war die Aufgabe unseres Teams. Unsere Hauptziele dabei waren die Modernisierung und Vereinfachung der Seitenstruktur sowie die Einbindung eines zeitgemäßen Shops. Es sollte ein stimmiger Auftritt geschaffen werden, der die medizinischen Aspekte hervorhebt, jedoch gleichzeitig nicht zu kalt wirkt.

Zum Unternehmen

Einen neuen Webauftritt für die UV-C-Lampen von Sterilon zu schaffen war die Aufgabe unseres Teams. Unsere Hauptziele dabei waren die Modernisierung und Vereinfachung der Seitenstruktur sowie die Einbindung eines zeitgemäßen Shops. Es sollte ein stimmiger Auftritt geschaffen werden, der die medizinischen Aspekte hervorhebt, jedoch gleichzeitig nicht zu kalt wirkt.

Redesign

Die Website von Sterilon wurde von Grund auf erneuert. Die Farben und Schriften des Corporate Designs wurden dabei jedoch übernommen, um den Wiedererkennungswert zu wahren. Das Redesign besticht durch große Bereiche, die teilweise ineinander übergehen, ausgewogenen Weißraum, viele runde Elemente und große Headlines. Alles in allem soll eine moderner, aufgeräumter Look – passend zu den technischen Geräten von Sterilon – repräsentiert werden, der durch kleine Animationen und Hover-Effekte aufgelockert wird.

Farben und Schrift

Die Farbstimmung wurde im Großen und Ganzen beibehalten. Es wurden demnach vorwiegend, Türkis- und Grautöne verwendet, welche einen medizinisch, neutralen Eindruck vermitteln. Die verwendeten Farben stechen nicht zu sehr hervor, sondern unterstreichen subtil den Charakter des Medizinproduktes. Als Akzentfarbe für Aktionen wird ein Lachston verwendet, der sich von den Türkistöne abhebt.

Bei der verwendeten Schrift handelt es sich um die Schriftfamilie Titillium Web. Die Serifenlose überzeugt mit ihrer Klarheit und sehr guten Lesbarkeit. Trotz ihrer zurückhaltenden Art, ist sie eine Schrift mit Ecken und Kanten, welche gut zum medizinischen Bereich passt.

Farben und Schrift

Die Farbstimmung wurde im Großen und Ganzen beibehalten. Es wurden demnach vorwiegend, Türkis- und Grautöne verwendet, welche einen medizinisch, neutralen Eindruck vermitteln. Die verwendeten Farben stechen nicht zu sehr hervor, sondern unterstreichen subtil den Charakter des Medizinproduktes. Als Akzentfarbe für Aktionen wird ein Lachston verwendet, der sich von den Türkistöne abhebt.

Bei der verwendeten Schrift handelt es sich um die Schriftfamilie Titillium Web. Die Serifenlose überzeugt mit ihrer Klarheit und sehr guten Lesbarkeit. Trotz ihrer zurückhaltenden Art, ist sie eine Schrift mit Ecken und Kanten, welche gut zum medizinischen Bereich passt.

Designelemente

Zur Auflockerung des Redesigns wurden kreisförmige Vektorgrafiken eingesetzt. Sie symbolisieren die Viren und Bakterien, welche durch die UV-C-Lampen neutralisiert werden. Ihre sanfte Bewegung durchs Bild sorgt für Hingucker – lenkt jedoch gleichzeitig nicht von wichtigen Elementen der Website ab.
Neben den Viren und Bakterien finden sich auf der Seite noch Icons für die Vorteile der Durchflussdesinfektion. Sie sind simpel gehalten und, in Anspielung an das Hygienisch-Sauber- Logo, in Kreisen platziert.

Designelemente

Zur Auflockerung des Redesigns wurden kreisförmige Vektorgrafiken eingesetzt. Sie symbolisieren die Viren und Bakterien, welche durch die UV-C-Lampen neutralisiert werden. Ihre sanfte Bewegung durchs Bild sorgt für Hingucker – lenkt jedoch gleichzeitig nicht von wichtigen Elementen der Website ab.
Neben den Viren und Bakterien finden sich auf der Seite noch Icons für die Vorteile der Durchflussdesinfektion. Sie sind simpel gehalten und, in Anspielung an das Hygienisch-Sauber- Logo, in Kreisen platziert.

Recap

Alles in allem ist für die UV-C-Lampen von Sterilon eine Website entstanden, die sowohl den medizinischen Charakter der Produkte widerspiegelt, jedoch keineswegs fad oder kalt wirkt. Durch den gezielten Einsatz von runden Elementen wie bei den Buttons, Grafiken, Bildern oder auch im Menü wird das Layout aufgelockert und lädt ein, mehr über die Produkte zu erfahren.